Das preisgekrönte Magazin für frankophile Internauten

Übersicht für März 2008

Rachida Datis Lebensstil wird kritisch gesehen

Montag, 31. März 2008 | 10:56

Die Süddeutsche Zeitung hat eine Geschichte, in der der Lebensstil der Justizministerin Rachida Dati kritisch gesehen wird.

Selber lesen: 

http://www.sueddeutsche.de/

Frankreichs Haushalt gerät aus dem Ruder

Sonntag, 30. März 2008 | 11:55

Der französische Staatshaushalt gerät aus dem Ruder. Neuer Ärger mit der EU-Kommission und den anderen Mitgliedsstaaten, darunter Deutschland, ist sicher.

Selber lesen:

http://www.handelsblatt.com/

Älteste Tonaufnahme der Welt stammt aus Paris

Freitag, 28. März 2008 | 12:48

Die älteste Tonaufnahme der Welt stammt offenbar aus Paris. Das haben US-Wissenschaftler jetzt herausgefunden. Der Drucker und Korrekturleser Edouard-Léon Scott de Martinville hat offenbar 1860 das Kinderlied “Au clair de la lune” aufgenommen. Zu hören sind die ersten Wörter. Damit ist er viel früher dran gewesen als Thomas Alva Edison.
Selber lesen und hören:

http://www.spiegel.de/

Airbus-Werksverkäufe gescheitert

Donnerstag, 27. März 2008 | 11:47

Der Verkauf der Airbus-Werke in Varel, Nordenham und Augsburg ist gescheitert.

Selber lesen

www.sueddeutsche.de/

Süddeutsche sieht “Brüder gegen Berlin”

Donnerstag, 27. März 2008 | 11:31

Als “Brüder gegen Berlin” hat der Süddeutsche-Zeitungs-Kommentator Rudolph Chimelli die neue Achse Paris-London bezeichnet. Er verweist darauf, dass die jetzt beschworene “Entente Cordiale”, das “Herzliche Einverständnis”, der Interessenausgleich der beiden Kolonailmächte von 1904, zehn Jahre später in den Ersten Weltkrieg mündete.

Selber lesen:

www.sueddeutsche.de/

Lästern über London-Besuch

Mittwoch, 26. März 2008 | 17:43

Über den Besuch von Präsident Nicolas Sarkozy mit Frau Carla Bruni heute in London lästert Sebastian Borger in Spiegel online.

Selber lesen: 

www.spiegel.de/politik/

EDF geht nun auch nach Spanien

Mittwoch, 26. März 2008 | 14:17

Der staatliche Stromgigant Electricité de France will nun auch nach Spanien vordringen. In Deutschland gehört dem Atomkraftwerksbetreiber EDF bereits ein großer Teil von EnBW.

Selber lesen:  
www.handelsblatt.com

Sarkozy deutet Olympia-Boykott an

Dienstag, 25. März 2008 | 17:03

Frankreich wird möglicherweise die Olympischen Spiele in Peking boykottieren, weil in Tibet die Menschenrechte verletzt werden. Präsident Nicolas Sarkozy sagte am Dienstag, er schließe nichts aus und werde handeln nach der Entwicklung der Lage in Tibet.

Carla Brunis Bild wird versteigert

Dienstag, 25. März 2008 | 15:07

Auch das noch: Nun soll ein älteres Aktfoto von Carla Bruni bei Christie’s in New York versteigert werden.

Selber lesen:

www.spiegel.de/

Tokio-Hotel sagt Termine nach Frankreich-Tour ab

Dienstag, 25. März 2008 | 12:55

Die Magdeburger Band Tokio Hotel hat ihre nächsten Tournee-Auftritte absagen müssen, weil Sänger Bill Kaulitz an den Stimmbändern erkrankt ist. Daher fiel bereits am 20.3. das Konzert in Douai aus.

Zuvor war die Band im März bereits aufgetreten in Straßburg, Paris, Dijon, Montpellier und Marseille. Die Gruppe ist in Frankreich ungeheuer beliebt. Manche Schüler lernen mit ihren Texten sogar Deutsch.

Am 21.6. ist im Pariser Prinzenpark ein weiteres Konzert in Frankreich geplant. Es war um einen Tag verschoben worden, weil zahlreiche Fans am Vortag Abitur-Prüfungen haben.