Das preisgekrönte Magazin für frankophile Internauten

Übersicht für April 2008

China verurteilt Pariser Ehrenbürgerwürde für Dalai Lama

Mittwoch, 23. April 2008 | 08:25

China hat die Pariser Ehrenbürgerwürde für den Dalai Lama verurteilt.

Selber lesen:
http://www.handelsblatt.com

Euro auf 1,60 Dollar

Mittwoch, 23. April 2008 | 08:23

Die deutsch-französische Gemeinschaftswährung Euro hat ein neues Rekordhoch von 1,60 Dollar erreicht.

Selber lesen:

http://www.handelsblatt.com

SocGen-Chef hat für Sarkozy gearbeitet

Mittwoch, 23. April 2008 | 05:00

Wer ist eigentlich der neue Chef der Großbank Société Générale? Frédéric Oudéa ist ein typisches Produkt der französischen Eliteausbildung - und hat für  Nicolas Sarkozy gearbeitet.
http://www.handelsblatt.com/

Vermittler sollen nach China - Paris ernannt Dalai Lama zum Ehrenbürger

Montag, 21. April 2008 | 10:00

Nach antifranzösischen Protesten vor den Carrefour-Läden in China will Präsident Nicolas Sarkozy Vermittler in das Land schicken.

Gleichzeiitg aber wollte der Gemeinderat der Stadt Paris noch am Montag den Dalai Lama zum Ehrenbürger wählen.

Selber lesen:

http://www.spiegel.de/

Dialog der Kulturen? Franzosen diskutieren

Samstag, 19. April 2008 | 13:56

Kann es einen Dialog der Kulturen geben? Oder doch nicht? Diese Frage stellt Autor Joseph Hanimann in der FAZ und diskutiert zwei französische Bücher dazu, eines des Ex-68ers Régis Debray, eines des Philosophen und Sinologen François Jullien.

Selber lesen:

http://www.faz.net/

Schriftstellerin Wajsbrot zieht Berlin Paris vor

Samstag, 19. April 2008 | 09:21

Die französische Schriftsteller Cécile Wajsbrot ist von Paris nach Berlin umgezogen. Der FAZ erklärte sie:  “Ich fühle mich in Berlin besser als in Paris. In Berlin lässt es sich freier atmen. In Paris ist der Kulturbetrieb sehr eng, geschlossen, auch narzisstisch.” Frankreich habe einen riesigen Reformstau.
Selber lesen:

http://www.faz.net/

Benedikt, der Frankophone

Samstag, 19. April 2008 | 09:16

Haben Sie’s gemerkt? Der deutsche Papst Benedikt XVI. hat seine Rede vor der UNO auf Französisch gehalten. Das war am Freitag abend klar in der Tagesschau zu hören.

Selber sehen und hören: 

http://www.tageschau.de/

Deutsche und Franzosen planen gemeinsame Bankkarte

Freitag, 18. April 2008 | 15:22

Deutsche und französische Banken planen eine neue, gemeinsame Bankkarte. Aber nicht alle Institute wollen mitmachen. Bislang dominiert in Deutschland die EC-Karte, in Frankreich die Carte Bleue.

Selber lesen:

http://www.handelsblatt.com/

Société Générale feuert Chef Bouton

Freitag, 18. April 2008 | 14:50

Wenige  Monate nach dem Skandal um den Händler Jérôme Kerviel muss Bankchef Daniel Bouton nun doch gehen. Das teilte die Société Générale in Paris mit. Finanzchef Frédéric Oudéa wird sein Nachfolger. Bouton wechselt in den Aufsichtsrat.
Mehr:

http://www.handelsblatt.com/

http://www.spiegel.de/

Roland Mack Ritter der Ehrenlegion

Donnerstag, 17. April 2008 | 16:59

Frankreich hat den Direktor des Europa-Parks in Rust bei Freiburg zum Ritter der Ehrenlegion geschlagen. Er erhielt die Auszeichnung in Berlin aus der Hand von Botschafter Bernard de Montferrand.

Der Europa-Park liegt in Rheinnähe dem Elsass gegenüber. Hier fänden 1500 Franzosen eine Beschäftigung, sagte Montferrand. Und 2007 seien über eine Million französische Besucher in den Park gekommen, in dem alles zweisprachig sei.

Jedes Jahr werde in Rust zum 14. Juli ein großes Fest und am 21. Juni die Fête de la Musique gefeiert. Rust mache beim Musikfestival Babel in Straßburg ebenso mit wie beim Blumenkorso im nahen Sélestat (Schlettstadt).

Rust organisiere Kunstausstellungen nicht nur mit Tomi Ungerer – und große Jugendveranstaltungen wie die deutsch-französischen Musikbegegnungen.

Aus Solidarität mit Frankreich habe Rust  nach dem Überfall auf den Gendarmen Daniel Nivel bei der Fußballweltmeisterschaft 1998 die ganze Gendarmerie-Brigade aus Lens mit ihren Familien eingeladen.

Selber lesen:

http://www.botschaft-frankreich.de/