Das preisgekrönte Magazin für frankophile Internauten

Grosser erwartet Sarkozy-Wahlsieg auch im Juni

im001307.JPGDer französische Politikwissenschaftler Alfred Grosser (Foto) erwartet eine klare Mehrheit für Nicolas Sarkozys Partei UMP bei den Parlamentswahlen. Sie sind geplant für den 10. und 17. Juni.
im001290.JPG“Leider” werde der Präsident dann alle Macht haben, denn der Premierminister werde wie sein Adjutant fungieren. Das sagte Grosser am Mittwoch abend bei einer Veranstaltung in der FU Berlin (Foto).
Der Liberale François Bayrou, für den er, Grosser, bei der Präsidentschaftswahl gestimmt habe, werde kaum Sitze erhalten. Das sei die Folge des Mehrheitswahlrechts, fügte Grosser hinzu. Wie in Großbritannien werde die europa-freundlichste Partei in der Mitte erdrückt.

Die Sozialistische Partei erlebe eine Katastrophe, ergänzte Grosser. Der innerparteiliche Ausbruch von Hass gegen Ségolène Royal sei schon spürbar. Er werde sich nach den Parlamentswahlen verstärken. Die Sozialisten hätten immer noch nicht ihr Bad Godesberg vollzogen und starke Kräfte wollten alles tun, damit dies auch nie geschehe.

Grosser nannte es eine “Tragödie”, dass Deutschland während seiner sechsmonatigen EU-Präsidentschaft keinen Partner durch Frankreich gefunden habe. In beiden Wahlkampfteams, Royal und Sarkozy, habe es praktisch keine Experten für Außenpolitik gegeben.

Es sei auch bedauerlich, dass der größte französische Fernsehsender TF1 weder in Berlin noch in Brüssel ein Büro habe, fügte Grosser hinzu.

im001292.JPGim001298.JPGEingeführt worden war Grosser von Werner Väth, Arbeitsstelle für Politik und Technik an der FU, ((Foto li.) und Etienne François, dem Direktor des Frankreichzentrums an der FU (Foto u.).
Es handelte sich um eine Veranstaltung des Frankreich-Zentrums in Zusammenarbeit mit dem Bureau de coopération universitaire de Berlin der französischen Botschaft, dem Centre Marc Bloch und dem Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der FU.

Ein Kommentar zu “Grosser erwartet Sarkozy-Wahlsieg auch im Juni”

  1. Das Frankreich-Blog » Blog Archive » Les élections législatives et l’Europe : “…la France est de retour en Europe.”
    11. Mai 2007 14:32
    1

    […] Harald Schultz a suivi cette conférence et et il en a publié un compte rendu sur son blog > Frankreich heute : > Grosser attend une victoire de Sarkozy en juin Grosser erwartet Sarkozy-Wahlsieg auch im Juni […]

Geben Sie einen Kommentar ab